Sie sind still von innen her. Sie haben eine Würde, die nicht aus Leistung, sondern aus Sein kommt. Romano Guardini


Künstlerin:
Inspiriert durch meinen Lieblingsautor Hermann Hesse  (1877 – 1962, Siddhartha, Das Glasperlenspiel, Der Steppenwolf, usw.) der als Ausgleich zum Schreiben wunderschöne Aquarelle malte, male ich seit 1989. Durch das abstrakte Malen kann ich improvisieren, das Unkonventionelle in mir auf einer sehr befriedigenden Art ausleben. Es motiviert mich, immer neue Techniken  zu versuchen, ich empfinde dieses Spiel als äusserst befreiend. Ab 2005 hatte ich mehr Möglichkeiten mich diesem tollen Hobby zu widmen.
Mit dem Schreiben von Gedichten, Texten habe ich ab 2002 begonnen. Das Schreiben ist eine hervorragende Möglichkeit, Empfindungen, Gedanken auszudrücken. Ich empfinde das Schreiben als ein grossartiges Geschenk, Klarheit in den Gedanken, im Geist zu bringen. Das Malen und das Schreiben ergänzen, fördern sich gegenseitig, zwei wunderbare Gaben die ich dankbar umsetze.

Mit grossem Bedauern habe ich Ende August 2022,  die letzten Bilder mit Acrylfarbe gemalt. Ich bin sehr dankbar durfte ich diese bewegende, lehrreiche, eindrucksvolle Reise machen.
Die abstrakte Malerei liess mich als Künstlerin weiterentwickeln, führte mich als Mensch zu meiner Mitte. Diese inspirierende, verspielte Ausdrucksform hat mir viel Freude, Erfüllung geschenkt.

Im Sommer 2023 habe ich mit der anspruchsvollen Aquarellenmalerei begonnen.

Persönliches:
Meine Kindheit erlebte ich im schönen Bündner Oberland,  wo ich 1953 in Zignau (Gde. Trun) geboren wurde. Das Aufwachsen in das einfache, beschauliche  Leben in der ruhigen, wunderschönen Bergwelt der Surselva hat mich geprägt. Es freut mich, der Minderheit anzugehören, die die Rätoromanische Muttersprache noch sprechen kann (Romontsch Sursilvan).
Ich bin Mutter von zwei Söhnen und begeisterte Grossmutter.

Berufliche Tätigkeiten:
Ab Januar 2009 bis August 2019 arbeitete ich in Teilzeit in der privaten Langzeitpflege.
Meine erste Ausbildung war eine KV-Lehre, ich arbeitete in Teilzeit als Sekretärin und Assistentin in diversen Branchen;
(Sach- & Lebensversicherung,  Internationale Handelsgesellschaft, Generalunternehmung, verschiedene temporären Stellen, Einrichtungsgeschäft, Fachhochschule, Werbung).

Weitere Hobbys:
Spiritualität, Klassische Literatur, Klassische Musik, Natur.